Schellerdamm 16, 21079 Hamburg
+49-40-30379590
info@gopas.de

Enterprise Portal­lösungen

Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung/-visualisierung

Eine wichtige Anforderung an heutige Intra- oder Extranets ist die Integration bestehender Web-Applikationen. Ihre Mitarbeiter, Partner oder Kunden sollen einfachen und direkten Zugang zu allen für sie relevanten Applikationen bzw. Daten erhalten. Dabei werden die zentrale Authentifizierung und die Berechtigungen automatisch berücksichtigt.

Mit einem Portal erhalten Ihre Mitarbeiter, Kunden und andere Zielgruppen genau die Informationen, Dokumente und Anwendungen, die sie für die tägliche Arbeit benötigen. In einer personalisierten Ansicht werden alle Daten je nach Berechtigung des Benutzers angezeigt und der zentrale Zugriff  auf relevante Vorgänge gewährleistet. Mit dem Entwicklungsframework lassen sich Portale mit direktem Zugriff auf unternehmensspezifische Applikationen schnell und effizient erstellen. Die Integration vorhandener Business Software (z.B. SAP, Microsoft Dynamics etc.) wird unkompliziert ermöglicht.

Nutzen einer Portallösung

Mittelständische Unternehmen haben in ihrer täglichen Arbeit besonders die Kosten-Nutzen Situation im Blick: Investitionen müssen sich schnell auszahlen, es gilt den Unternehmenserfolg zu steigern und nicht unnötig Ressourcen zu binden. IT-Projekte zur Vernetzung aller bestehenden Daten und Prozesse haben im Mittelstand daher hohe Priorität. Ziele sind eine Reduzierung der Organisationskosten, Steigerung der Produktivität und Zeiteinsparungen.

Portale optimieren interne Abläufe

Der Einsatz eines Enterprise Portals (früher als Intranet bezeichnet) eignet sich zur Umsetzung dieser Ziele besonders gut: Als übergreifende Plattform vereinigt das Portal diverse Daten, Softwarelösungen und Prozesse eines Unternehmens unter einer Oberfläche. Abläufe werden im Portal automatisiert, die einzelnen Abteilungen (wie Vertrieb, Einkauf, Rechnungswesen) durch entsprechende Anwendungen unterstützt und jedem Mitarbeiter bzw. jeder Gruppe ein personalisierter Zugang gegeben: Während der Geschäftsführer im Portal direkt die neuesten Geschäftszahlen als Auswertung erhält, sieht der Vertriebsmitarbeiter offene Anfragen und Potentiale seiner Kunden.

Investitionssicherheit und niedrige Einstiegskosten

Das Framework wird bereits in tausenden mittelständischen Unternehmen eingesetzt und zeigt, dass der Aufbau eines Enterprise Portals heute nicht mehr teuer und aufwändig sein muss: Zahlreiche fertige Vorlagen und Musterportale ermöglichen den direkten Start. Von der Auftragsverwaltung bis zum Qualitätsmanagement liegen viele Anwendungen bereits fertig vor. Niedrige Lizenzkosten halten die Investitionen gering und eine intuitive Bedienbarkeit sorgt dafür, dass keine externen Dienstleister notwendig sind. Schließlich sorgen die nunmehr 10 jährige Erfahrung von United Planet sowie Plattformunabhängigkeit des Systems für sichere Investitionen.

B-to-B Portale für optimale Zusammenarbeit

Ein Portal kann nicht nur intern genutzt werden, sondern bietet auch viele Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Über einen externen Zugang oder ein eigenes Portal werden Kunden oder Lieferanten direkt an das eigene Unternehmen angebunden. So lassen sich Schnittstellen verringern, Systeme vernetzen und Daten automatisiert austauschen. Unternehmen, die diese Möglichkeiten nutzen, können Zeitaufwand und Fehlerquellen enorm verringern.

Daten-Anbindung leicht gemacht

Eine Verknüpfung mit dem eigenen ERP-System und anderen Softwarelösungen sorgt dafür, dass Daten nur einmal gepflegt werden müssen und stets aktuell sind. United Planet bietet Adapter zur Anbindung von SAP und Lotus Notes sowie weiterer Softwarelösungen an.

Business Integration

Nutzen Sie Ihr Enterprise Portal als komplette Datendrehscheibe, indem Sie vorhandene Daten und Dokumente integrieren. Diese können Sie dann mit beliebigen anderen Anwendungen verknüpfen. Alles natürlich wie gewohnt im Browser und vollkommen sicher.

Mit Hilfe spezieller Business Adapter können bestehende Daten und Dokumente unkompliziert in ein solches Webportal integriert werden. So lässt sich z.B. der Zugriff auf die Daten eines ERP-Systems unter Berücksichtigung des Mandanten- und Berechtigungswesens des jeweiligen Herstellers gewährleisten. Ebenfalls ist es möglich, Office-Dokumente direkt im Portal zu organisieren.

Verfügbare Business Adapter

Microsoft Exchange
Mit dem Business Adapter für Microsoft Exchange lassen sich alle Daten und Dienste des Microsoft Exchange Servers in beliebige Webapplikationen eines Enterprise Portals einbinden. Egal, ob eMails, Aufgaben, Termine oder Kontakte – alle Daten und Dienste können direkt und in Echtzeit mit beliebigen anderen Daten, Diensten, Applikationen, EPR-Systemen und Prozessen, für alle Betriebssystemplattformen kombiniert, für alle Smartphones oder Tablets mobil gemacht oder als Webservice bereitgestellt werden.

SAP Business Suite
Fügen Sie Ihre SAP-Daten in die zentrale Datendrehscheibe Ihres Enterprise Portals ein. Erstellen Sie spielend einfach neue Applikationen und Prozesse per Mausklick. Für Desktop PC oder Smartphone.

IBM Lotus Notes
Machen Sie Ihre bestehenden Lotus Notes-Anwendungen webfähig und erstellen Sie mit Ihren Notes-Daten einfach und schnell neue Composite Applications und Workflows.

Microsoft Office
Greifen Sie direkt aus den Microsoft-Office-Anwendungen auf Ihre Dokumente im Enterprise Portal zu oder aus Microsoft Office auf Ihre Dokumentenverwaltung im Enterprise Portal. Jeweils ohne Umweg.